1 www.srgd.ch Radio- und Fernsehgesellschaft
m DEUtSChSChweIZ der deutschen und rdtoromanischen Schweiz

Herr Ombudsstelle SRG.D
Mirko Gentina Dr. Esther Girsberger, Co-Leitung
Energie Club Schweiz Kurt Schobi, Co-Leitung

¢/o SRG Deutschschweiz
Fernsehstrasse 1-4
8052 Zirich

Christoffelgasse 3
3011 Bern

E-Mail:
leitung@ombudsstellesrgd.ch

Zurich, 20. Oktober 2021

Dossier 8064, «Heute Morgen» vom 13. Oktober 2021

Sehr geehrter Herr Gentina

Besten Dank fiir Ihr Schreiben vom 13. Oktober 2021, worin Sie obige Sendung wie folgt
beanstanden:

«Der SRF-Beitrag zum IEA-Bericht «Weltenergieausblick» wird im Podcast «HeuteMorgen»
eingefihrt mit der Aussage: «Weg von der Kernenergie, hin zu einer nachhaltigen
Energieversorgung». Problematisch ist nur, dass die IEA (die internationale Energieagentur)
das nicht sagt! Zur Kernenergie fiihrt die IEA zuhanden der politischen Entscheidungstrager
(«policy Makers») aller Lander aus: «Halten Sie sich die Option [Kernenergie] offen».

«Ein immer groBerer Anteill des Gesamtenergieverbrauchs entfallt auf Strom, da die
wachsenden Strommengen aus erneuerbaren Energien und Kernkraft genutzt werden, um
die Emissionen in Sektoren zu senken, die kosteneffizient elektrifiziert werden kénnen, wie Zz.
B. der Passagierverkehr» (Seite 8). «Zusammen mit erneuerbaren Energien, Energieeftizienz
und anderen innovativen Technologien kann die Kernenergie einen wichtigen Beitrag zur
Erreichung der Ziele einer nachhaltigen Energieversorgung und zur Verbesserung der
Energiesicherheit leisten» (Fatih Birol, Executive Director, IEA

( https://www.iea.org/reports/nuclear-power-in-a-clean-energy-system).

Die einseitige und tendenziose Berichterstattung ganz im Sinne der schweizerischen
Energiestiftung ist bei SRF nichts Neues, sondern stellt eine Konstante dar. Anlass zur
Besorgnis gibt die Tatsache, dass uns hier schlichtweg falsche Informationen untergejubelt
werden. «Weg von der Kernenergie» ist keine Position der internationalen Energieagentur -
im Gegenteill Die Aussage von SRF ist schlichtweg falsch. — Fake News von SRF? Ja - Art. 4
Abs. 2 RTVG ist kiar verletzt.

Regionalgesellschaft der m


mailto:leitung@ombudsstellesrgd.ch
https://www.iea.org/reports/nuclear-power-in-a-clean-energy-system

m Deutschschweiz

Der libersteigerte Wille, die Energiewende positiv, ja vollstandig unkritisch und euphorisch
darzustellen, zieht sich wie ein roter Faden durch die Berichterstattung von SRF. Damit wird
auch laufend gegen Art. 4 Abs. 4 RTVG verstossen. Der Gipfel der Arroganz ist dabei, dass
dies von der Ombudsstelle nicht einmal bestritten wird. So schreibt sie «Es ist eine Tatsache,
dass die erneuerbaren Energien [...] durch SRF oft thematisiert und wohlwollend begleitet
werden» (Dossier 7896 - «Schweiz aktuell» - «Pilotprojekte Windrader/Solaranlage»,
Antwort der Ombudsstelle vom 23. September 2021). Man fihlt sich offenbar recht sicher,
dass dieser rechtswidrige Zustand nicht durch Beschwerden oder Aufsicht gedndert werden
wird. »

Wir haben Ihre Kritik der Redaktion zur Stellungnahme zugestellt. Sie schreibt Folgendes:

Der Beanstander kritisiert, dass in der Anmoderation zu einem Kurzbeitrag in der Sendung
«Heute Morgen» der Internationalen Energieagentur IEA der Satz zugeschrieben wird: «weg
von der Kernenergie, hin zu einer nachhaltigen Energieversorgung».

Der Beanstander hat recht. Es handelt sich bei diesem Satz um einen klaren Irrtum
unsrerseits, der uns selber argert und den wir sehr bedauern. Richtig hatte der Satz heissen
mussen: «weg von fossilen Energietragern, hin zu einer nachhaltigen Energieversorgung».
Im Beitrag unseres Wirtschaftsredaktors Klaus Ammann ist entsprechend auch keine

Rede davon, dass die — nach wie vor ziemlich kernenergie-freundliche IEA — einen Ausstieg
aus der Atomkraft fordere. Im ausflihrlicheren Beitrag zum Thema in der Mittagssendung
«Rendezvous» wird das ebenfalls in keiner Weise behauptet.

https://www.srf.ch/news/international/energieagentur-kontert-kritik-erneuerbare-sind-nicht-
schuld-am-preisschock-bei-oel-und-gas

Wir haben den Fehler in der Anmoderation selber festgestellt, allerdings bedauerlicherweise
zu spat. Entsprechend haben wir den Beitrag in den folgenden Ausgaben der Sendung
«Heute Morgen» nicht mehr gespielt. Er ist auch im SRF-Archiv nicht abrufbar. Von der
Sendung «Heute Morgen» ist jeweils ohnehin nur eine der sieben Ausgaben archiviert und
damit nachhdérbar. Im Fall der Mittwochausgabe vom 13. Oktober ist dies die 9h00-Version,
in welcher der Bericht liber die IEA-Erkenntnisse nicht enthalten ist.

Wir bedauern den falschen Satz sehr. Wir tun bei unserer Qualitatskontrolle unser
Mdglichstes, um solche Fehler zu vermeiden. Sie kommen aber, wo Menschen am Werk sind,
hie und da vor.

Die Ombudsstelle halt abschliessend fest:

Die Redaktion schreibt gleich zu Beginn ohne Wenn und Aber: der Beanstander hat recht.
Sie hatten den Irrtum in der Anmoderation zwar festgestellt, aber leider zu spat.

2 Regionalgesellschaft der m


https://www.srf.ch/news/international/energieagentur-kontert-kritik-erneuerbare-sind-nicht-schuld-am-preisschock-bei-oel-und-gas
https://www.srf.ch/news/international/energieagentur-kontert-kritik-erneuerbare-sind-nicht-schuld-am-preisschock-bei-oel-und-gas

m Deutschschweiz

Der Beitrag sei in den folgenden Ausgaben von «Heute Morgen» nicht mehr ausgestrahlt
worden und im Archiv nicht abrufbar.

Das schnelle und konsequente Handeln der Redaktion ist vorbildlich, die Ombudsstelle aber
hat nicht die Korrektur, sondern das beanstandete «Original» zu beurteilen. Und dieses war
nicht sachgerecht, weshalb wir die Beanstandung in Bezug auf die Anmoderation gutheissen.

Wir danken Ihnen fiir Ihr Interesse am o6ffentlichen Sender und hoffen, dass Sie diesem trotz

Ihrer Kritik treu bleiben.

Sollten Sie in Erwagung ziehen, den rechtlichen Weg zu beschreiten und an die Unabhangige
Beschwerdeinstanz fir Radio- und Fernsehen (UBI) zu gelangen, lassen wir IThnen im Anhang
die Rechtsbelehrung zukommen.

Mit freundlichen Griissen

Lics fonge b ING

Esther Girsberger und Kurt Schobi

Beilage:
- Rechtsbelehrung
Kopien gehen an:

- Fredy Gsteiger, Stellvertretender Chefredaktor Radio SRF
- Annina Keller, Leiterin Geschaftsstelle SRG.D

3 Regionalgesellschaft der m



